von M.-L. Philipp
Am 15. Juni diesen Jahres entdeckte ich in meinem Balkonkasten beim Gießen ein Vogelei. Zunächst dachte ich an Taubeneier, da Tauben oft in der Stadt nisten. Der Tierschutz e.V. Halle war meine erste Anlaufstelle, aber ich entschied mich dann doch, die Wildvogelhilfe Leipzig zu kontaktieren. Dort wurde ich an Thomas Schön, die Wildvogelhilfe Saalekreis vermittelt. Herr Schön nahm sich der Sache auch gleich an und stand mir fast 50 Tage zur Seite. Nach dem ich das 3. Ei im Blumenkasten zählte, zeigte sich auch endlich die Vogelmutter. Zu meiner Überraschung war eine wunderschöne Stockente zu erblicken! Meine Freundin Uli taufte Sie liebevoll "Agatha". Am 22. Juni beendete sie das Ablegen mit 8 Eiern und begann zu brüten. Am 20.07. sollten dann die Küken schlüpfen - einen Tag später wollte ich für 2 Wochen ins Ausland.
Hr. Schön und ich wollten Mutter und Küken direkt nach dem Schlupf ans Gewässer bringen. Leider zog sich die Brutdauer hinaus und Hr. Schön erklärte sich bereit, Agatha und Küken während meiner Abwesenheit weiter zu betreuen. Als ich zurück in Merseburg war hatte sich im Nest nichts getan und Agatha saß erschöpft auf ihrem Nest. Sie hatte den schrecklich trocknen Sommer und der Vormittagshitze 50 Tage getrotzt! Sie hat ihre Küken nicht aufgegeben. Hr.Schön hatte vermutet, dass dies sogar ihr 2. Gelege in diesem Jahr sei, sowie dass bei dem 1. schon etwas misslungen war.
Was haben wir mitgefiebert und ihr zugesprochen. Letztlich haben wir Agatha von ihrer Brut erlösen müssen - sie war zu sehr geschwächt. Thomas Schön und ich brachten sie an die Saale. Die Eier waren angebrütet, aber in ihnen befand sich nur noch eine Flüssigkeit und kein Leben. Es war für mich wirklich sehr traurig, Agatha und die Natur so zu erleben. Ich danke Hr.Schön für seine selbstlose Art der Hilfsbereitschaft, dass er so eine großartige Unterstützung für Agatha war. Menschen wie ihn, die sich so dem Tierschutz hingeben, braucht die Welt. Sie machen alles ein bisschen besser. Danke!
Auch wir als Genossenschaft möchten uns bei Herrn Schön für seine tolle Arbeit bedanken. Ebenso bei der Autorin Frau Philipp für diese Geschichte, die schönen Fotos und ihr Engagement, Agatha zu helfen und dieses Thema anderen bewusster machen zu wollen.
Sollte Agatha demnächst auch Ihren Balkon als Nistplatz ausprobieren wollen oder bei ähnlichen gefiedert und beflügelten Besuchern, kennen Sie nun einen kompetenten Helfer.
www.vogelwelt-geiseltal.de