Neue Stühle im Stadtteilzentrum West eingetroffen

Die neuen (Be)-Sitzer sind happy!

Spender ist die WG "Aufbau" Merseburg eG

„Das Stadtteilzentrum West braucht Hilfe“ hieß es im November 2023 in einem Spendenaufruf. "Wir wenden uns in einer dringenden Bitte an Sie. Es geht dabei um den Erhalt des Stadtteilzentrums Merseburg West. Es wird dringend Ersatz für die mittlerweile anfällige Bestuhlung benötigt“, ließ die Fritz und Renate Grabau-Stiftung damals wissen. Viele Bemühungen und mehrere nicht geglückte Versuche, beim Merseburger Bürgerbudget zu „punkten“, später, sahen die Betreiber und Nutzer des Stadtteilzentrums endlich „Licht am Ende des Tunnels“.

Kurz vor Weihnachten 2024 konnte WG "Aufbau"-Chefin Barbara Schneider anlässlich der Weihnachtsfeier im Stadtteil-Zentrum West für eine gelungene Überraschung sorgen: Sie versprach, die alten und mittlerweile wirklich "durchgesessen“ Stühle im neuen Jahr zu ersetzen. Ein ausgedrucktes „Ansichtsexemplar“ der neuen Stühle hatte die Vorstandsvorsitzende der größten Wohnungsgenossenschaft der Stadt damals für die Anwesenden mit dabei. Unter großem Beifall machte das Bild die Runde.

Inzwischen sind die neuen Stühle eingetroffen: 30 Stück, Modell „Susi“, ist auf den Verpackungen zu lesen, die am 20. März im Einrichtungshaus abgeholt werden konnten. Die Montage hatte anschließend freundlicherweise Lutz Sorweide, Mitarbeiter im STZ, übernommen. Die Kosten hat die WG „Aufbau“ Merseburg eG übernommen. Dazu deren Vorstands-Chefin Barbara Schneider: „Das Stadtteilzentrum West an der Oeltzschner Straße 9 befindet sich in Räumlichkeiten unseres Bestandes, die wir der Grabau-Stiftung als Betreiber kostenfrei zur Verfügung stellen. Die Einrichtung wird auch von unseren Mieterinnen und Mietern besucht. Vorrangig sind es ältere Menschen, denen das Angebot der Einrichtung die Gelegenheit bietet, unter die Leute zu kommen und hier gemeinsam – statt einsam – an mehreren Tagen der Woche freie Zeit zu verbringen. Aus diesem Grund haben wir gerne den Spendenaufruf der Stiftung unterstützt und die Stühle finanziert.“

Das Stadtteilzentrum West in Merseburg wurde 2010 ins Leben gerufen.
Neben einem Plausch bei einer Tasse Kaffee kann man zum Beispiel Vorträge zu populärwissenschaftlichen Themen hören, am Gedächtnistraining oder Spielenachmittag, oder einem Gymnastik-Angebot teilnehmen.

Ihre „Probezeit“ haben die Stühle in den letzten 14 Tagen ebenfalls bestanden. Lutz Sorweide schrieb in einer E-Mail an die WG „Aufbau“: „Ich darf Ihnen im Namen unserer Besucher des Stadtteilzentrums Merseburg West einen herzlichen Dank für die neuen Stühle übermitteln! Nachdem wir mit unseren Bemühungen im Rahmen des Bürgerbudgets der Stadt Merseburg mehrfach scheiterten, wurde Ihre Ankündigung im Dezember, hier unterstützend einzugreifen bereits mit Freude aufgenommen. Nun war es endlich soweit und unsere Besucher sind begeistert! Ohne Ihr Engagement wäre es wohl auch diesmal nichts geworden…“

Fotos: WG "Aufbau"/STZ West (2)

  • WG Aufbau Merseburg
  • WG Aufbau Merseburg
  • WG Aufbau Merseburg
  • WG Aufbau Merseburg