Langersehnter Wunsch geht in Erfüllung

Neue Stühle fürs Stadtteilzentrum West

Überraschung zur Weihnachtsfeier

Dass man zauberhaft bunte Deko-Sterne aus ganz normalem Teebeutelpapier basteln kann, war nur eine Überraschung, die es während der Weihnachtsfeier im Stadtteilzentrum Merseburg West in der Oeltzschner Straße 9 zu entdecken gab. Hier kamen am 12. Dezember Bewohner und Bewohnerinnen zusammen, die regelmäßig in dem durch die Fritz und Renate Grabau-Stiftung betriebenen Wohngebiets-Treff freie Zeit verbringen.
Gäbe es die Angebote des Stadtteilzentrums nicht, würden vermutliche viele der vorrangig älteren Besucher ihr Zuhause kaum noch verlassen. So ergibt sich aber für viele, die in „West“ wohnen, die Gelegenheit „unter die Leute zu kommen“. Neben einem Plausch bei einer Tasse Kaffee kann man zum Beispiel Vorträge zu populärwissenschaftlichen Themen hören, am Gedächtnistraining oder Spielenachmittag, Quiz oder Gymnastik teilnehmen. Die Räumlichkeiten dafür werden schon seit vielen Jahren durch die WG „Aufbau“ kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Doch kurz zurück zu den Sternen: Weil gemeinsames Basteln Spaß macht und nicht nur die Feinmotorik schult, sondern auch die Gelegenheit für nette Gespräche bietet, wurde in der Vorweihnachtszeit fleißig Teebeutel-Papier gesammelt, um es in weihnachtlichen Baumschmuck zu verwandeln. „Upcycling“ nennt man das heute. Man nimmt etwas, das bereits „ausgedient“ hat, und macht etwas Neues daraus.

Überrascht mit dem so entstandenen Weihnachtsschmuck wurde WG „Aufbau“-Chefin Barbara Schneider, die als Gast der Weihnachtsfeier u. a. alljährlich die duftenden Stollen für die Kaffeetafel spendiert. Und sie sorgte dieses Mal für eine weitere Überraschung: Im Stadtteilzentrum West werden neue Stühle benötigt, weil die alten nach langen Jahren sprichwörtlich „durchgesessen“ sind. Im neuen Jahr werde man die benötigten Sitzmöbel sponsern, so Schneider. Ein ausgedrucktes „Ansichtsexemplar“ hatte die Vorstandsvorsitzende für die Anwesenden mit dabei. Unter großem Beifall machte das Bild sogleich die Runde.

Anschließend unterhielt Autorin Petra Werner mit ihren Recherchen über Weihnachtsbräuche, -legenden und -anekdoten aus aller Welt und Prof. Dr. Irina Hundt vom Stiftungsvorstand bedankte sich herzlich im Namen aller bei Barbara Schneider.

(Fotos: WG Aufbau)

  • WG Aufbau Merseburg
  • WG Aufbau Merseburg STZ West Weihnachtsfeier